VS Julius-Meinl-Gasse Impressum Kontakt

Schulprofil

Die Volksschule Julius-Meinl-Gasse ist eine Halbtagsschule. Die Nachmittagsbetreuung erfolgt durch Horte in Schulnähe. Derzeit werden rund 306 Kinder in 13 Jahrgangsklassen  von 19 LehrerInnen unterrichtet.

Pädagogische Position

Unser Team setzt sich derzeit aus 19 engagierten, erfahrenen und innovativen Lehrer/innen zusammen, deren Arbeit auf enger Kooperation und wechselseitiger Unterstützung beruht.

• Wir vermitteln den SchülerInnen umfassende Bildung und damit kognitive, kreative und soziale Kompetenzen.
  • Wir gehen im Rahmen unserer Möglichkeiten individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein und unterstützen ihre Interessen sowie ihre Begabungen.
  • Wir fördern Lernfreude und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit mit dem Ziel eigenverantwortlichen Lernens.
  • Soziales Lernen und Teamarbeit haben bei uns einen hohen Stellenwert. Dabei bemühen wir uns im täglichen Umgang mit unseren Schüler/inne/n um Verständnis, Toleranz, gegenseitige Achtung und eine angstfreie Lernatmosphäre.
  • Wir unterrichten im Wechsel von traditionellen, offenen und prozessorientierten Lernformen. Lernen mit allen Sinnen ist für uns ein wichtiger Grundsatz, um alle Lerntypen anzusprechen.
  • Wir streben ein möglichst breites Integrationsspektrum an, wenden uns gegen Vorurteile und jede Form von Diskriminierung.
  • Wir betrachten es als Verpflichtung, unsere pädagogische Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
  • Wir wollen die überdurchschnittliche Zufriedenheit unserer SchülerInnen und deren Eltern weiterhin aufrechterhalten.

Unsere Schwerpunkte

• Englisch ab der 1. Schulstufe
  • Interessen- und Begabungsförderung
  • Offene Lernformen