VS Julius-Meinl-Gasse Impressum Kontakt

Aktivitäten

Ehrungen

Die SchülerInnen und Schüler der Volksschule Julius-Meinl-Gasse nehmen immer wieder an unterschiedlichen Wettbewerben teil. Unsere Frau Direktorin ehrte am Tag des Sommerfestes alle erfolgreichen Kinder: 

 – der Mathematikbewerbe „Känguru“ und „Pangea“

–  der sportlichen Bewerbe, wie dem Wiener Kinderlauf und Athletics light,

– und selbstverständlich auch die großartigen Kunstprojekte und die Erfolge bei der Safety Tour

Wir gratulieren herzlich!

Sommerfest am 14. Juni 2019

Nach der großartigen Eröffnung gab es wie jedes Jahr Spiel und Spaß bei vielen Stationen. Für Essen und Trinken wurde auch wieder gesorgt, und das Wetter hat die Julius – Meinl – Gasse auch nicht im Stich gelassen!

Wiener Kinderlauf

Die Kinder der Julius-Meinl-Gasse sind an diesem Tag bei traumhaftem Wetter für einen guten Zweck ihr Bestes gegeben und konnten viele persönliche Erfolge erzielen.

Monsterfreunde

Im Globe und in der Stadthalle konnten die Monsterfreunde – Klassen ihren Familien begeistert die eingeübten Lieder präsentieren.

VCM Kinderlauf

Am Vorabend des Vienna City Marathons fand heuer wieder der VCM Kinderlauf statt. 73 Kinder unserer Schule liefen bei wunderschönem Laufwetter die 2,2 km auf der Ringstraße entlang. Bei der GÖD-Schultrophy erreichte unsere Schule den großartigen 2. Platz! Das war ein tolles Lauferlebnis für unsere sportlichen Schülerinnen und Schüler!

Österreichischer Vorlesetag

An diesem Tag wurde auch an unserer Schule eifrig vorgelesen, um die Wichtigkeit des Vorlesens zu unterstreichen. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte hatten dabei sichtlich Spaß!

Monsterfreunde-Chorproben machen Spaß!

Fleißig und mit viel Begeisterung übten die Kinder der 2a und 2c an den Liedern der Monsterfreunde.

„Einfach tierisch – tierisch gut“ Vernissage der Klasse 4a am 4. April 2019

SchülerInnenparlament

Im Rahmen dieses Projektes erhielten die SchülerInnen der 3. Klassen die Gelegenheit einen Einblick in die Politik zu bekommen. Die von der Klasse gewählten VertreterInnen durften im Sitzungssaal der Bezirksvertretung im Amtshaus Ottakring eigene Projekte vorstellen, die zuvor in der Klasse gemeinsam diskutiert und ausgearbeitet wurden.

Wien Museum geht in die Schule

VermittlerInnen des Wien Museums bereiteten in wenigen Tagen eine eigens für Volksschülerinnen und Volksschüler konzipierte Ausstellung rund um das Thema „Wien“ vor und unterstützen die SchülerInnen und Lehrkräfte auch im Klassenzimmer kr

eativ bei den Vorbereitungen. Die Kinder haben mit viel Freude und Engagement an den einzelnen Themen gearbeitet, weshalb den MuseumsbesucherInnen am Ende der Woche tolle Ergebnisse präsentiert werden konnten.