VS Julius-Meinl-Gasse Impressum Kontakt

Aktuell

 Erholsame Sommerferien wünscht das Team der VS Julius-Meinl-Gasse 

Sommerferien: Sa, 30. Juni – So, 2. September 2018

Kanzleitage: 2.7. und 3.7. (1. Ferienwoche), 30.8. und 31.8. 2018, jeweils 8-12 Uhr

Känguru der Mathematik – Siegerehrung

Auch heuer haben wieder viele Schüler am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen und dabei tolle Erfolge erzielt! Wir sind sehr stolz!

Unser Theo aus der ersten Klasse bei der Siegerehrung im Stadtschulrat.

Sommerfest der JMG

Wie jedes Jahr war unser Sommerfest ein großer Erfolg. Die Kinder hatten Freude an den vielen Stationen, es gab Essen und Trinken und die Tombola war der krönende Abschluss.

Ehrungen für besondere Leistungen

Am Freitag, den 8. Juni versammelten sich alle SchülerInnen der Julius Meinl Schule im Turnsaal, um Kinder aber auch ganze Klassen für ihre Leistungen bei Wettbewerben zu ehren.

6. Ateliertag der JMG

Beim mittlerweile traditionell gewordenen Ateliertag der JMG dürfen die Kinder im Vorfeld je nach Interesse ihr „Atelier“ für einen Tag wählen. Die PädagogInnen der Schule bieten ein umfassendes und vielfältiges Angebot, wie die Fotos zeigen…

Pangea und Safety-Tour – Wir sind im Finale!

7 Kinder unserer Schule qualifizierten sich für das Finale der besten 100 Kinder Wiens beim Pangea-Mathematik-Wettbewerb!

2 Klassen unsere Schule haben sich für das Landesfinale der Safety Tour am 12.6. qualifiziert!

Großartige Erfolge der JMG bei Laufwettbewerben

Heuer starteten 60 Kinder unserer Schule am Vorabend des Vienna City Marathons beim SANLUCAR Kinderlauf.

Bei wunderschönem Laufwetter konnten die Kinder, sowie auch viele Eltern, die Strecke am Ring genießen.

Bei der  GÖD Schultrophy erreichte unsere Schule den großartigen 3. PLATZ!!!

Briefe nach Europa

Die Kinder der 2A und 2B Klasse haben gemeinsam Briefe geschrieben. Aber nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Türkisch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch. Wir wollen Brieffreundschaften mit Schulen in Deutschland, in der Türkei und in Kroatien aufbauen. Hoffentlich schreiben die Kinder auch zurück!

 

 

Vorlesetag in der JMG

Anlässlich des Vorlesetages am 15.März fanden in den Klassen 2B und 4B Vorlesestunden statt.

Zuerst hat uns unsere BKS-Lehrerin ein Buch in ihrer Muttersprache vorgelesen – Serbisch.

Später haben die Lehrerinnen der 2B und 4B Klassen ihre „Schülerinnen“ getauscht. Frau Probst hat den 2B Kindern „Das kleine Ich bin Ich“ vorgelesen,

Frau Lindenthal hat mit den 4B Kindern eine Janosch Geschichte zum Thema „Freundschaft“ gelesen. Es war sehr fein!

Eine Fortsetzung folgt bestimmt….

 

Erasmus – Projektmeeting in der JMG!

In der Woche vom 13. – 16. Februar fand das erste Arbeitstreffen des Erasmus-Teams in Wien statt. Pädagoginnen aus Kroatien, Serbien und Finnland haben unsere Schule besucht. Zur Begrüßung haben Kinder der 3c Klasse ein Begrüßungslied in den Landessprachen gesungen und gemeinsam wurde nicht nur gearbeitet!