VS Julius-Meinl-Gasse Impressum Kontakt

Klassenlehrerin: Barbara SEVCIK, MA

Biosphärenpark

Die Kinder der 3b erfuhren welche Zonen es im Biosphärenpark Wienerwald gibt und noch viel Spannendes über Natur und Tiere. Besonders toll fanden wir die Gestaltung unseres eigenen Biosphärenparks!

Winterwald

Die 3b besucht in jeder Jahreszeit den Wald. Obwohl es an diesem wunderbaren Wintertag eisig kalt war, gab es genug an der Natur zu bestaunen. Mit Tierrätseln und dazu passenden Laufspielen vergaßen wir ganz auf die Kälte.

Eislaufen

Wie jedes Jahr macht der 3b das Eislaufen auf der Kunsteisbahn großen Spaß und die Bewegung an der frischen Luft ist einfach spitze!

Müllverbrennungsanlage Spittelau

Bei der Werksführung erfuhren die Kinder der 3b viel über die Entstehung und Neugestaltung der MVA durch Friedensreich Hundertwasser. Besonders beeindruckend war der Bunker mit den zwei Greifarmen, die 24 h pro Tag den Müll durchmischen um einen etwa gleichwertigen Brennwert zu erzielen.

Monsterfreunde Konzert im Globe

Endlich war es so weit! Die Kinder machten sich auf zum Monsterkonzert im Globe! Mit Spannung wartet die 2b auf ihren Auftritt!

Besuch im Haus der Musik

Die 2b erkundete das Haus der Musik. Es wurde Beethoven, Mozart und Schubert erkundet.
Zum Abschluss durften Mozartkugeln natürlich nicht fehlen!

Halloween

Am letzten Schultag vor den Herbstferien ging es in der 2b noch einmal gruselig zu. Die Kinder durften sich zum Halloweenfest verkleiden und es wurden Kürbisgesichter und Gespenster gebastelt, getanzt und auch kleine Gespenster hergestellt. Außerdem gab es Blutrank, Spinnenkekse, Mandarinenkürbisse und Blutbrote. Das war ein Festmahl!

Herbstzeit ist Erntezeit

Da wir uns lange mit der Ernte von Früchten beschäftigt haben und auch nun das Rezept eines Apfelkompotts kennen, mussten wir es auch verspeisen! Köstlich!

Außerdem haben wir mit verschiedenen Nussknackern Nüsse geknackt.

Drachensteigen

Im Herbst machte die 2b einen Ausflug zu den Steinhofgründen und ließ ihre Drachen steigen.

Das war lustig!